Wenn Lernen gelingen soll, ist immer die Frage, liegt es an der Konzentration oder der Verwertung der Informationen, liegt es am Interesse oder an Ängsten? Ich hatte z. B. ein Kind in meiner Praxis, das inmer sehr fahrig und unkonzentriert war. Nachdem wir mit Testen bis in weite Generationen gekommen sind war klar, dass das Kind immer abgelenkt ist. Einschneidende Erlebnisse aus früheren Zeiten waren nicht aufgearbeitet und sind als Information weiter mit gelaufen. Es war also gar nicht bewusst eine Frage der Konzentration sondern etwas sehr Altes.
Wenn etwas viel Kraft erfordert, sollten wir einen Blick wagen und hinschauen. Es lohnt sich wirklich in kurzer Zeit eine gute Lösung zu finden, damit die Hausaufgaben nicht übermäßig viel Zeit benötigen. Es sollte immer viel Zeit auch für das freie Spiel sein.
Auch wenn das Kind schnell erschöpft oder sich vor Aufgaben drückt ist das ein großer Konfliktpunkt zwischen Eltern und Kind. Das ist zu vermeiden. Denn Kinder sollten sich zu Hause geborgen und aufgehoben fühlen. Wir Eltern halten zu unseren Kindern und nicht zu Erziehern oder Lehrern. Wir sind eine Einheit. Konflikte lösen wir gelassen zu Hause und gehen dann ins Gespräch mit begleitenden Lehrern. So können wir eine langfristig vertrauensvolle Beziehung aufrecht erhalten.
Meiner Erfahrung nach funktioniert feinstoffliche Arbeit für Kinder super effektiv. Weil Kinder nie hinterfragen, wie kann das funktionieren sondern es annehmen. Da sind sie uns Erwachsenen weit voraus.
Viele Kinder sind sehr empfindsam, sensibel und spürig. Sie gehören bereits in eine neue Welt. Unser Leben im Außen ist darauf aber nicht ausgerichtet. Ich habe meinen Sohn mal gefragt, ob er spüren kann, wie sich sein Freund fühlt, wenn er morgens in die Klasse kommt und er sagte „Alle, alle kann ich spüren“. Stell dir vor, welche Mammutaufgabe es ist, so viele Emotionen aufzufangen. Mein wichtigster Rat dazu ist: Sag dem Kind, dass das eine tolle Eigenschaft ist, dass es besonders gut spüren kann und dass das normal ist. Alle, die das nicht können, verstrecken etwas und haben sich einen Schutz gebaut. Und dann überlegt, wie das Kind sich schützen und bei sich bleiben kann. Das kann eine gedachte Mauer sein, ein Symbol auf die Haut geschrieben, ein kleiner Schutzstein, ein bestimmtes Shirt oder eine Mütze. Seid kreativ und wenn es nicht gleich funktioniert, probiert etwas Neues. Gerne unterstütze ich euch darin.
Angst vor einer schlechten Note oder den Abschluss nicht zu schaffen? Es gibt verschiedene Hintergründe dazu. Die Erwartungshaltung an sich selbst oder von Eltern, Lehrern, dem Vergleich mit anderen Schülern.
Oder aber die Angst, was kommt dann? Was wird aus mir? Vor allem, was denken die anderen dann über mich?
Ist es die Angst, auf den gelernten Stoff nicht zugreifen zu können? Dann handelt es sich vielleicht um das Vertrauen in sich selbst. Es gibt viele kleine Klopfübungen und Affirmationen, die schnell helfen, diese Situationen zu balancieren. Ich nutze gerne die Stirn-/Hinterkopf-Haltung, wenn das Kind vorab schon Panik bekommt, wenn es an den Test denkt. Dann sofort Stirn und Hinterkopf halten. Egal welche Hand auf der Stirn und welche am Hinterkopf. Einfach halten und beobachten. Es tritt schnell Beruhigung ein und kann bis zu einer halben Stunde gehalten werden. Probiert es aus. Das kann das Kind alleine machen oder ein Elternteil für das Kind – es ist eine schöne Übung um die Gedanken zu beruhigen.
Kein Kind sollte sich von Test und Prüfungen stressen lassen. Eine Note sagt nichts über den Menschen aus sondern nur, wie er den Stoff aufgenommen und übernommen hat. Viele Inhalte sind nicht wirklich relevant und die Note ist abhängig von der Bewertung eines anderen Menschen. Vielleicht hilft es schon, dem Kind das einmal klar zu machen. Es ist nur eine Note in einem bestimmten Fach zu einer bestimmten Zeit und sagt weiter gar nichts aus. Dazu muss natürlich auch deine Haltung passen. Hast du eine andere Einstellung dazu? Dann ist es falsch, dies mit dem Kind zu besprechen, dann lass uns darüber reden, wie wir mehr Leichtigkeit in dieses Thema bringen können.
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